

Am Sonntag, den 1. Februar 2026 sind Prof. Peter Mönkediek (Trompete), Hanne Feldhaus (Blockflöte) und Jan Willem Docter (Orgel) zu Gast in der Zwillbrocker Barockkirche. Die drei namhaften Musiker geben ein Konzert mit Musik aus der Barockzeit und der Gegenwart.
Peter Mönkediek aus Ahaus studierte an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Detmold. Er ist als Solo-Trompeter beim WDR-Sinfonieorchester beschäftigt und hat eine Professur an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Hanne Feldhaus studierte an den Musikhochschulen in Dortmund und Münster und später am Sweelinck-Conservatorium in Amsterdam. Sie spielt Soloprogramme, als auch in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Unter dem Namen „Berkelbarock“ organisiert sie verschiedene Projekte und unterrichtet zwei Blockflötenensembles.
Jan Willem Docter hat Orgel, Kirchenmusik, Chorleitung, Schulmusik und Kunstgeschichte an den Hochschulen in Enschede, Leeuwarden und Groningen studiert. 1985 war er Finalist in der Kategorie Romantik beim nationalen Wettbewerb der Niederlande für Orgelstudenten in Leiden. Seit 2020 arbeitet Jan Willem als leitender Kirchenmusiker in St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus, wo er auch die Konzerte betreut.
Für das Konzert in Zwillbrock hat Jan Willem Docter zwei Werke von Johann Sebastian Bach für das Trio arrangiert. Darüber hinaus stehen Werke von Giovanni Legrenzi, Giovanni Battista Sammartini und Dietrich Buxtehude u.a. auf dem Programm.
Beginn ist um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang sind willkommen.
Programm:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Allegro Assai aus dem Brandenburgisches Konzert Nr 2, 3. Satz BWV1047
für Trompete, Blockflöte und Orgel
Guiseppe Sammartini (1695-1750)
Allegro aus dem Concerto in F
für Blockflöte und Orgel
Otto Ketting (1935-2012)
Intrada
für Trompete Solo
Annette Ziegenmeyer (*1976)
RFX 300 (2003)
für Bassblockflöte und Delay
Georg Thalben-Ball (1896-1987)
Elegy
für Trompete und Orgel
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
aus der Solokantate „Also hat Gott die Welt geliebet“ – Alleluja BuxWV5
für Trompete, Blockflöte, Orgel
Aus dem Husumer Orgelbuch (18 JH)
für Orgel
Allegro – Adagio – Allegro
Giovanni Legrenzi (1626-1690)
Triosonate G-Dur „La Raspona“
Léon Boelmann (1862-1897)
Toccata aus der Suite Gotique
für Orgel
Jean-Baptiste Loeillet (1680-1730)
Concerto en Re
für Trompete, Blockflöte und Orgel
Adagio – Allegro – Grave – Allegro
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Badinerie aus der Orchestersuite Nr.2 BWV 1067
(arrangiert von Jan Willem Docter)
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa