

Am Sonntag, den 25. Januar 2026 um 16:30 Uhr ist der Organist Steven Knieriem aus Den Haag (NL) an der Orgel in der Barockkirche Zwillbrock zu hören.
Steven Knieriem (geb. 2001) gehört zu den vielversprechendsten jungen Organisten der Niederlande. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, darunter der zweite Preis beim Ambitus Orgelwettbewerb 2017 in der St.-Bavo-Kirche in Haarlem, der zweite Preis beim internationalen Wettbewerb „Orgues à Douai“ 2018 in Frankreich und der zweite Preis beim nationalen Ambitus-Orgelwettbewerb 2019 in der Laurenskerk in Rotterdam.
Konzertengagements führten ihn an bedeutende Orgeln in den Niederlanden in Deutschland sowie nach Frankreich, Österreich, Spanien, Italien und die USA. Neben seiner Tätigkeit als Solist arbeitet er regelmäßig mit Orchestern und Chören zusammen. Darüber hinaus ist er als Komponist aktiv und erstellt Transkriptionen für Orgel
Seit 2024 ist Steven als Kirchenmusiker an der Elandstraatkerk in Den Haag tätig. Ab 2025 wurde ihm ein zweijähriges Orgelstipendium an der Kirche St. Peter und Paul in Ratingen (DE) zugesprochen.
Bei dem Konzert in Zwillbrock spielt er Werke aus der Renaissance und des Barock von Carlo Gesualdo, William Byrd, Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach. Darüber hinaus darf man gespannt sein auf eine Improvisation über den Sonnengesang von Franz von Assisi, dem Patron der Zwillbrocker Kirche.
Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang sind willkommen.
Programm:
Carlo Gesualdo (1566 - 1613)
Canzone Francese del Principe
William Byrd (1540 - 1623)
The Battle
- The Soldier’s Summons
- The March of Footmen
- The March of Horsemen
- The Flute and the Drume
- The Galliarde for the Victorie
Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)
Concerto in F-Dur No. 5, HWV 293
Larghetto - Allegro - Alla siciliana - Presto
Steven Knieriem (*2001)
Improvisation über den Sonnengesang von Franz von Assisi
- Gelobt seist du, mein Herr
- Herrn Bruder Sonne
- Schwester Mond und die Sterne
- Bruder Wind
- Schwester Wasser
- Bruder Feuer
- Mutter Erde
- die Verzeihung
- der Tod
- Gelobt seist du, mein Herr
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
- Liebster Jesu, wir sind hier BWV 730 und BWV 731
- Toccata und Fuga in D-Moll, BWV 538
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa