Die Gitarristin Verena Merstallinger gestaltet am kommenden Sonntag, den 14. September 2025 ein außergewöhnliches Solo-Konzert. Auf dem Programm stehen ausschließlich Werke von Komponistinnen aus dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Verena Merstallinger verbindet Virtuosität mit gesellschaftlicher Reflexion. In ihrem Soloprogramm „Concerning Normal and Right“ hinterfragt sie Normen und Traditionen der klassischen Gitarrenwelt und macht Werke von Komponistinnen – historisch wie zeitgenössisch – hörbar. Ungewöhnliche Saitenstimmungen und klangliche Vielfalt eröffnen neue Perspektiven und machen ihre Konzerte zu einem sinnlichen und nachdenklich stimmenden Erlebnis.
Merstallinger studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und der Norwegischen Musikhochschule Oslo. Sie ist Preisträgerin des Rotary Music Award und gewann 2022 den 2. Preis beim Haspa Guitarcup Hamburg. Konzertreisen führten sie u. a. nach Helsinki, Oslo, Hamburg und Wien. Neben ihrer solistischen Tätigkeit spielt sie im Duo mit Lorenzo Orsenigo (Gitarre & Schlagwerk) sowie im Capreolus Duo mit Julian Richter. Sie unterrichtet im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk und engagiert sich besonders für die Aufführung von Werken von Komponistinnen sowie interdisziplinäre Projekte.
Ihr Konzert in Zwillbrock beginnt zur gewohnten Zeit um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa