In den Kirchen des westlichen Münsterlandes und den benachbarten niederländischen Gemeinden gibt es einige Interessante Orgeln, die von renommierten Orgelbauern gefertigt worden sind. Zehn dieser Instrumente wird der Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert im Rahmen einer Orgeltour zum Klingen bringen. Die jeweils knapp eine Stunde dauernden Konzerte können einzeln besucht werden oder im Rahmen von Radtouren, die an den drei Tagen unter Leitung eines Guides von Kirche zu Kirche führen.
Am Sonntag, den 16. März 2025 führt die Tour durch Vreden, mit einem Abstecher in den niederländischen Nachbarort Rekken. Die Orgel-Radler starten um 10:00 Uhr an der der Barockkirche in Zwillbrock und fahren zunächst nach Rekken, wo Matthias Grünert ab 11:00 Uhr in die Tasten der protestantischen Antoniuskerk greifen wird. Von dort aus führt die Strecke nach Vreden, wo ab 13:30 Uhr gleich zwei Konzerte stattfinden: Das erste um 13:30 Uhr in der Stiftskirche St. Felicitas, das zweite eine Stunde später in der Pfarrkirche St. Georg. Die Radfahrer machen sich danach auf nach Zwillbrock, wo das finale Konzert um 16:30 Uhr in der Barockkirche St. Franziskus anfängt.
Matthias Grünert wurde 2004 zum ersten Kantor der wiederaufgebauten Dresdner Frauenkirche berufen. In dieser Funktion ist er für die gesamte Kirchenmusik in dem wiedererbauten Barockbau künstlerisch verantwortlich. Er gründete den Chor der Frauenkirche und den Kammerchor der Frauenkirche, die er beide zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands etablieren konnte. Als Organist ist er darüber hinaus regelmäßig in ganz Deutschland mit mehrtägigen Konzerttouren mit bis zu 20 Konzerten an wenigen Tagen unterwegs.
Die Teilnahme an den Konzerten sowie an den Radtouren ist kostenlos. Am Ausgang der Konzerte wird jeweils um freiwillige Spenden zur Deckung der Kosten gebeten.
Die Plätze für die Radtouren sind begrenzt. Anmeldungen werden unter orgel-radtour@gmx.de entgegengenommen. Bitte dabei neben Namen, Adresse und Telefonnummer auch verbindlich die gewünschten Teilnahmetage angeben.
Das Projekt „Zehn Orgeln an drei Tagen“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.
An den Orgeln in Vreden sind folgende Programme geplant:
13:30 Uhr Stiftskirche St. Felizitas
„Orgelklänge der Klassik“
mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Theodor Grünberger, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Bühler, Ludwig van Beethoven und Christian Heinrich Rinck
14:30 Uhr Pfarrkirche St. Georg
„The best of Bach“
Johann Sebastian Bach: Choralbearbeitungen aus der Schüblersammlung, Triosonate Nr. 3, Concerto in a-Moll
16:30 Uhr St. Franziskus Zwillbrock
„Musik der Familie Bach“
Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Ernst Bach, Johann Christoph Friedrich Bach und Johann Sebastian Bach
Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!
Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.
Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.
Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.
Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa