Marimba Prayers – Marimbakonzert mit Fumito Nunoya

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 gibt es ein besonderes Konzert in der Zwillbrocker Kirche. Der Japaner Fumito Nunoya wird auf dem Marimbaphon ein Programm vortragen, bei dem die Zuhörer eine große Bandbreite dieses außergewöhnlichen Instruments zu hören bekommen.

Das Marimbaphon kann man sich wie ein großes Xylophon vorstellen, mit dem man in der Lage ist, die unterschiedlichen Klangfarben, von klar bis warm, mit unterschiedlichen Schlägeln, Mallets genannt, zu erzeugen.

Fumito Nunoya nennt sein Programm „Marimba Prayers“. Entstanden ist es nach 2020, als sich der Lebensstil durch die Corona-Pandemie drastisch veränderte, und es äußerst schwierig wurde, direkt miteinander zu kommunizieren. Durch seine Gedanken, Gefühle und seine Geschichte, verbunden mit seiner Hoffnung und seinen Gebeten kam die Auswahl  seines Konzertprogramms mit den verschiedenartigsten Arrangements zustande.

Das Hauptstück des Programms ist ein Arrangement einer Chaconne aus der Partita Nr. 2 für Solovioline von Johann Sebastian Bach. Dieses Werk komponierte Bach, nachdem seine erste Frau in noch jungen Jahren verstorben war, und es wird als eines seiner ausdrucksstärksten Werke angesehen. Zudem werden zwei bekannte Melodien aus großartigen Filmmusiken zu hören sein: „Over the rainbow“ von H. Arlen aus dem Film „Der Zauberer von Oz“, sowie ein Titel aus dem Film „Once upon a time in Amerika“, von E. Morricone komponiert. Vom revolutionären Tango-Komponisten Astor Piazolla wird Fumito Nunoya einen Satz aus der Suite „Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires“ vortragen, die den Sommer in Buenos Aires zum Ausdruck bringen soll.

Beschrieben als „magnetic“ und „impressive“ (Houston Chronicle) gehört der Marimbist Fumito Nunoya zu den international führenden Interpreten auf diesem ebenso seltenen wie vielseitigen Instrument. „Fumito Nunoya beherrscht die Kunst, sein Marimbaphon buchstäblich singen zu lassen“, lobt das Online Musik Magazin den ausdrucksstarken, poetischen und prägnanten Stil des japanischen Künstlers.

Geboren in Odate, Japan (einer kleinen Stadt in der Präfektur Akita), lebt er momentan in Deutschland und wirkt als Marimbadozent an der Hochschule für Musik Detmold. Konzertreisen führen ihn ins europäische Ausland sowie nach Japan und in die USA.

Fumito Nunoya gewann den dritten Preis der 3. World Marimba Competition in Deutschland sowie Spitzenpreise in vielen anderen nationalen und internationalen Wettbewerben. Bis heute hat er sechs CDs veröffentlicht. Seine fünfte CD „Concertos on Marimba“ hat die „Gouden Label“-Auszeichnung von Klassiek Centraal aus Belgien und 5 Sterne von dem BBC Music Magazin bekommen.

Das etwa einstündige Konzert in Zwillbrock beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten sind willkommen.

Freundeskreis

Helfen Sie mit beim Erhalt der Kirche!

Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!

Links

Genießen

Virtueller Rundgang durch die Kirche

Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.

inks

Konzerte

Planen Sie Ihr Konzert in der Zwillbrocker Kirche!

Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.

mehr

Messfeiern

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.

Link

Musik

Aktueller Konzertkalender

Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa

Zum Nachschlagen

Archiv 2022

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2022.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2021

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2021.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2020

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2020.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2019

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2019.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2018

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2018.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2017

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2017.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2016

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2016.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2015

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2015.

fa

Zum Nachschlagen

Archiv 2014

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2014.

fa