Feier zum 275. Jahrestag der Altarweihe in Zwillbrock

Am 24. April 1748 wurde der Hochaltar in der Zwillbrocker Kirche durch Weihbischof Franz Verbeck eingeweiht. Die gesamte Kirchengeschichte in Zwillbrock reicht aber noch etwa 100 Jahre weiter zurück.

In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts setzte sich in den Niederlanden die Calvinistische Konfession durch. Die Niederländisch-reformierte Kirche („Nederlandse Hervormde Kerk“) beanspruchte die vorhandenen Kirchengebäude für sich und verbot generell die Ausübung von katholischen Gottesdiensten.

Trotzdem hielten damals noch viele Christen in den Niederlanden weiter an der überlieferten katholischen Konfession fest. Da große Teile des niederländischen Achterhoeks damals noch zur Diözese Münster gehörten, bot sich der Ort Zwillbrock aufgrund seiner Lage an, hier einen Seelsorgestützpunkt für diese Katholiken einzurichten. An Weihnachten 1651 hatte ein Pater Georg Philippi aus dem Bocholter Minoritenkloster diesen Platz ausgesucht, um unter freiem Himmel eine Mitternachtsmesse zu zelebrieren. In den Chroniken ist überliefert, dass an diesem Tag die Gläubigen einen Weg von bis zu fünf Wegstunden auf sich nahmen, um an dieser Messe teilzunehmen, so dass man von einer tausendköpfigen Volksmenge sprechen konnte. Da der Volksstrom in der Folgezeit weiter anhielt, hat man bereits kurz darauf eine Residenz für die Minoritenpatres und eine erste Kirche gebaut, die in den Folgejahren noch mehrfach vergrößert werden musste.

Anfang des 18. Jahrhunderts waren diese Gebäude allmählich baufällig geworden, so dass man Pläne für einen imposanten Neubau machte. Mit Spenden aus den Niederlanden und mit Unterstützung des Fürstbischofs von Münster konnten die Minoriten in den Jahren 1713 bis 1719 die Gebäude für Kloster und Kirche neu errichten.

Nach den Überlieferungen wurde die Kirche schon ab etwa 1719 für Gottesdienste genutzt. Die Innenausstattung ist aber wahrscheinlich erst zu dem Weihetag in 1748 vollendet worden. Die prächtige Gestaltung unterstreicht noch einmal die Bedeutung des Seelsorgestützpunktes im münsterischen Herrschaftsgebiet.

Die Gemeinde möchte am 7. Mai 2023 um 9:00 Uhr in der Zwillbrocker Kirche mit einem Festhochamt an die Altarweihe vor 275 Jahren erinnern. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zu einem Empfang mit Gelegenheit zur Begegnung im Hotel Restaurant „Zum Kloppendiek“ eingeladen.

 

 

Freundeskreis

Helfen Sie mit beim Erhalt der Kirche!

Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!

Links

Genießen

Virtueller Rundgang durch die Kirche

Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.

inks

Konzerte

Planen Sie Ihr Konzert in der Zwillbrocker Kirche!

Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.

mehr

Messfeiern

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.

Link

Musik

Aktueller Konzertkalender

Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa

Zum Nachschlagen

Archiv 2022

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2022.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2021

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2021.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2020

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2020.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2019

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2019.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2018

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2018.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2017

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2017.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2016

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2016.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2015

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2015.

fa

Zum Nachschlagen

Archiv 2014

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2014.

fa