Musik der Renaissance und des Barocks in der Barockkirche

Am Sonntag, den 8. Mai 2022 gestaltet das Trio Tre Cuori ein Konzert in der Barockkirche Zwillbrock. Das Trio besteht aus den beiden Sopranisten Carine Hulscher und Maria Kraaijkamp und dem Lautenisten Michiel Niessen. Auf dem Programm stehen Musik aus der Renaissance und dem Barock mit Werken von Claudio Monteverdi, Francesco Cavalli, Barbara Strozzi, Henry Purcell, John Dowland. Die Komponisten Claudio Monteverdi und Francesco Cavalli haben die Musik im Übergang vom 16. zum 17. Jahrhundert wesentlich geprägt. Sie entwickelten neue Musikformen: die Oper und das Madrigal. Das Duett „Pur ti miro“ aus der Oper „L’Incoronazione do Poppea“ ist eines der schönsten Duette, die je geschrieben wurden.

Neben den Duetten, sind auch Solowerke für Laute von John Dowland, Francesco da Milano und Nicolaes Vallet zu hören.

Die beiden Sängerinnen sind Mitglieder des Vokalensembles Ex Arte aus Enschede, das unter der Leitung von Emile Engel in den vergangenen Jahren bereits eine Reihe von vielbeachteten Konzerten in der Barockkirche gestaltet hat. Maria Kraaijkamp studierte Musiktherapie. Bereits während ihres Studiums sang sie in namhaften Chören und qualifizierte sich auf hohem Niveau. Mit dem Vokalensemble Ex Arte tritt Sie auch erfolgreich als Solistin auf. Das Gleiche gilt für Carine Hulscher. Sie übernimmt bei Ex Arte Partien in besonders hohen Stimmlagen und ermöglicht dem Ensemble Aufführungen eines breiten Repertoires in hoher Qualität. Die solistischen Qualitäten der beiden Sängerinnen kommen im Konzert in der Zwillbrocker Kirche aufgrund der exzellenten Akustik besonders gut zur Geltung.

Michiel Niessen begann im Alter von acht Jahren mit dem Gitarrenunterricht. Im Alter von 14 Jahren beherrschte er die Laute. An der Musikhochschule in Den Haag erhielt er sein Signaldiplom. Michiel Niessen ist mit vielen namhaften Ensembles und Solisten weltweit aufgetreten.

Liebhaber der geistlichen Musik sollten sich dieses ansprechende Konzert in der Barockkirche Zwillbrock nicht entgehen lassen. Es beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten sind willkommen.