Eine Reise durch Europa mit dem Streicherensemble Enjoy

Am Sonntag, den 27.März 2022 um 16:30 gestaltet das Streicherensemble „Enjoy“ aus Enschede ein Konzert mit dem Titel „Eine Reise durch Europa“ und entführt die Zuhörer in die Welt der Streicherklänge aus verschiedenen Jahrhunderten.

Das Programm beginnt mit Barockmusik: „The old Bachelor“ von Henry Purcell und ein Concerto Grosso von Georg Friedrich Händel (opus 3, Nr.2). Anschließend bilden Werke aus der romantischen Stilepoche den Schwerpunkt des Programms: Antike Tänze und Arien (Suite Nr.3) von Ottorino Respighi, die Romanze in C-Dur, opus 42 von Jean Sibelius und einige Sätze aus der Idylsuite von Leos Janacek. Das Konzert schliesst mit den Rumänischen Tänzen von Bela Bartok.

Das Streicherensemble „Enjoy“ entstand aus dem Wunsch einer Gruppe erfahrener Streicher, Musik hervorzuheben, die speziell für Streichorchester geschrieben wurde. Dieses reiche und interessante Genre liegt den niederländischen Musikern am Herzen, so dass sie zwei Mal im Jahr (März/April und Dezember) eine Reihe von Konzerten geben, bei denen Musik aus verschiedenen Stilepochen vorgetragen wird.

Die Konzerte finden jedes Jahr in und um die Region Twente herum statt und werden an verschiedensten Orten angeboten, unter anderem auch in sozialen Einrichtungen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Am Ausgang der Kirche wird um eine Spende für das Ensemble gebeten.

Wegen der noch anhaltenden Corona-Pandemie können nur geimpfte, genesene oder getestete Personen dieses Konzert besuchen. Am Eingang der Kirche werden entsprechende Kontrollen durchgeführt. Die Kirche ist mit Schutzmaske zu betreten. An den Sitzplätzen können die Zuhörer dann ohne Maske und ohne Abstand sitzen.