Konzert mit dem Rebay Duo

Musik für Gitarre und Klarinette auf historischen und modernen Instrumenten

Am Sonntag, den 06.03.2022 wird das Rebay Duo (Peter Hutten und Leo van Rutte) in Zwillbrock zu Gast sein und Musik aus drei Jahrhunderten für Gitarre und Klarinette darbieten.

Barockmusik wird auf der Chalumeau (vor dem Jahr 1700 Vorgängerinstrument unserer Klarinette, nur mit Grifflöchern, also ohne Klappen) und der Barockgitarre vorgetragen (tiefe Stimmung auf 415 Hz): Eine Sinfonia des Norditalieners Francesco Piccone (1685-1745) und eine Sonate in a-moll von dem lange in Hamburg tätig gewesenen Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767).

Frühromantische Musik wird auf der weich und schwellend klingenden Klarinette in A und einem Gitarrennachbau aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vorgetragen (Stimmung auf 430 Hz): Ein Divertissement („Le Montagnard“) des Franzosen Napoléon Coste (1805-1883) und Variationen über ein Thema von Franz Schubert („Sehnsuchtswalzer“), komponiert von dem aus Thüringen stammenden Komponisten Heinrich Neumann (1792-1861).

Musik des 20. Jahrhunderts wird auf heute gebräuchlichen, modernen Instrumenten vorgetragen (Stimmung auf 440 Hz). So die berühmt gewordene Komposition „Passagio“ von dem 1955 in Turin geborenen Ludovico Einaudi. Oder die im spätromantischen Stil klingenden Drei Vortragsstücke („Präludium“; Villanelle mit Variationen“; „Walzer Rondo“)  von Ferdinand Rebay (1880-1953), dem Namensgeber des auftretenden Duos. Das jüngste Werk (1995 komponiert) stammt von dem deutschen Komponisten Hansjoachim Kaps (1942-2004): Vier kurze Sätze für Klarinette und Gitarre mit dem Titel „Scheherazade“. Komponiert nach dem Beispiel der berühmten Tondichtung von Nikolai Rimski-Korsakow über die persische Erzählerin Scheherazade.

Durch die Verwendung all dieser verschiedenen Instrumente mit ihren unterschiedlichen Klangfarben kann das Rebay Duo ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm anbieten: Von italienischer und deutscher Barockmusik über romantische Salonmusik bis hin (zum Beispiel) zu minimalistischer Musik von Ludovico Einaudi.

Das Konzert beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte für die ausführenden Musiker gebeten.

Wegen der noch anhaltenden Corona-Pandemie können nur geimpfte, genesene oder getestete Personen dieses Konzert besuchen. Am Eingang der Kirche werden entsprechende Kontrollen durchgeführt. Die Kirche ist mit Schutzmaske zu betreten. An den Sitzplätzen können die Zuhörer dann ohne Maske und ohne Abstand sitzen.