Konzert mit Gitarre und Saxophon

Am Sonntag, den 14.11.2021 spielt das Duo Iris Gruber (Saxophon) und Pim Weierink (Gitarre) Musik von Johann Sebastian Bach, Astor Piazolla, Gioachino Rossini, Claude Debussy und Gabriel Fauré.

Die Österreicherin Iris Gruber und der Niederländer Pim Weierink sind im doppelten Sinne Grenzgänger: Sie lernten sich kennen als Arbeitskollegen an einer deutschen Musikschule. Auf musikalischem Gebiet bewegen sich die beiden gerne im Spannungsfeld von traditioneller Musik und Experimentierfreudigkeit mit verschiedensten musikalischen Genres, was sich äußert in einer Neugier auf Musikrichtungen außerhalb der klassischen Musik. Diese Arbeit erfordert für das Duo auch oft eigene Arrangements.

Pim Weierink hat bereits als kleiner Junge seine Liebe für klassische Musik entdeckt: Als er 17 Jahre alt war, hat er sein Gitarren-Studium am ArtEZ Conservatorium in Enschede angefangen. Im Alter von 21 Jahren hat er seinen Bachelor-Abschluss absolviert. Danach setzte er sein Studium am Prins Claus Conservatorium in Groningen fort. Seitdem ist Pim als Allround Gitarrist, Multi-Instrumentalist, Komponist, Arrangeur, Session-Musiker und vor allem als klassischer Gitarrist in Europa aktiv. Als Dozent, Bandcoach und Ensembleleiter arbeitet er als Fachbereichsleiter für Gitarre an der Musikschule der Stadt Ahaus. 2019 wurde er Artistic Director des renommierten Twents Gitaarfestival. In den folgenden Jahren flog er in Zusammenarbeit mit der Eurostrings-Plattform durch ganz Europa um Konzerte, Meisterkurse und Workshops für Studenten der klassischen Gitarre durchzuführen.

Die Österreicherin Iris Gruber ist ganz traditionell mit Volksmusik aus der Heimat aufgewachsen. Bald bewegte sie sich auf dem Saxophon und der Klarinette auch in der Jazzmusik und der Klassik. Sie studierte klassisches Saxophon an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Magister Christian Maurer mit Spezialisierung Jazzsaxophon bei Wolfgang Puschnig. Als Erasmus- und später Masterstudentin vertiefte sie sich bei Johan van der Linden am Artez Konservatorium neben Originalliteratur für das Saxophon auch in saxophonuntypische Stilepochen. Sie ist Solistin und Ensemblemusikerin z.B. bei Il Canto di Rame. Konzerttourneen führten sie bisher nach Deutschland, die Niederlande, Österreich, Slowenien und Lettland. Iris Gruber ist Dozentin an der Musikschule Gronau/Westfalen und ausgebildete Dispokinetikerin.

Das Konzert beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, jedoch wird am Ausgang um eine Spende zur Finanzierung dieses Konzertes gebeten.

Wegen der noch anhaltenden Corona-Pandemie können nur geimpfte, genesene oder getestete Personen dieses Konzert besuchen. Am Eingang der Kirche werden entsprechende Kontrollen durchgeführt. Die Kirche ist mit Schutzmaske zu betreten. An den Sitzplätzen können die Zuhörer aber dann ohne Maske und ohne Abstand sitzen.