Festliche Musik für Trompete und Orgel

Am Sonntag den 07.11.21 möchten die beiden Musiker Christoph Nierhaus aus Oberhausen und Thomas Barenborg aus Essen ihre Konzertreihe in der Zwillbrocker Kirche mit Musik für Trompete und Orgel fortführen.

Das Programm enthält Musik aus mehreren Epochen der Musikgeschichte. Der Schwerpunkt bilden – dem Ambiente des Kirchenraums angemessen – zwei festliche Trompetenkonzerte aus der Barockzeit. Eines dieser Konzerte stammt aus der Feder des venezianischen Komponisten Tomaso Albinoni, der vor 350 Jahren geborenwurde. Sein Konzert in G-Dur (ohne Opuszahl) ist in den Konzertprogrammen eher eine Rarität, weil es heutzutage zu Unrecht nur selten gespielt wird.

In strahlendem D-Dur erklingen die Ecksätze des Trompetenkonzertes von Heinrich Stölzel, die ein eigentümliches Grave als Mittelsatz umrahmen, auf diese Weise wird dem Zuhörer das besondere Spannungsfeld der tonalen Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt.

Darüber hinaus erklingen Werke von Giovanni Battista Martini und Johann Sebastian Bach. Besonders populär ist das „Ave verum corpus“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das in diesem Konzert als Solo für Trompete mit Orgelbegleitung ausgeführt wird. In der gleichen Besetzung wird auch das Andante eines schwedischen Psalms von Oscar Frederik Lindberg erklingen, dessen Lebensdaten sich in die Epoche der Spätromantik bis zur Moderne einordnen lassen.

Der Organist Christoph Nierhaus rundet das Programm mit Orgelkompositionen von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Josef Gabriel Rheinberger ab, und kann damit den Zuhörern die vielfältigen Facetten der Zwillbrocker Orgel vorstellen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, jedoch wird am Ausgang um eine Spende zur Finanzierung dieses Konzertes gebeten.

Wegen der noch anhaltenden Corona-Pandemie können nur geimpfte, genesene oder getestete Personen dieses Konzert besuchen. Am Eingang der Kirche werden entsprechende Kontrollen durchgeführt. Beim Betreten der Kirche müssen Schutzmasken getragen werden. An den Sitzplätzen können die Zuhörer aber dann ohne Maske und ohne Abstand sitzen.