Musik für Blockflöten, Cembalo und Orgel

Am 24.10.2021 geben die Blockflötistin Hanne Feldhaus und der Organist Gijs van Schoohoven ein geistliches Konzert in der Zwillbrocker Barockkirche.

Auf dem Programm stehen vorwiegend Werke alter Meister, die in dem barocken Ambiente immer vorzüglich klingen. Das Konzert beginnt prachtvoll mit dem Orgelpräludium C-Dur von Dietrich Buxtehude.

Von Jacob van Eyck ertönt für Blockflöte der Psalm 9. Hierzu schrieb van Eyck 4 Modi über die schöne, schlichte Melodie, die Variationen entfesseln virtuose Klangketten, überwiegend in dorischer Kirchentonart gehalten. Hanne Feldhaus liebt die Musik des niederländischen Blockflötisten und Glockenspielers aus dem 17.Jahrhundert. Der blinde Virtuose erfreute durch sein  Spielen die Spaziergänger auf dem Kirchhof, bekam von der Gemeinde hierfür ein paar Gulden mehr.

Nach zwei Orgelchorälen des norddeutschen Johann Nicolaus Hanff spielen Gijs van Schoonhoven und Hanne Feldhaus eine Triosonate von Johann Sebastian Bach, eine Komposition für Orgel solo, hier aber in einer Bearbeitung für Cembalo und Blockflöte. An diesem Arrangement hätte Bach wahrscheinlich seine Freude gehabt. Schon zu seiner Zeit war es ohnehin gang und gäbe, Musikwerke zu arrangieren. Zum Beispiel wurden Orchesterwerke in andere Besetzungen, oder eben nur für die Orgel umgeschrieben. Ein gutes Beispiel hierfür ist auch Mussorgski´s „Bilder einer Ausstellung“. Er komponierte es für Klavier, Ravel machte ein Orchesterwerk daraus und in dem Konzert hören wir es auf der Orgel.

Danach können die Zuhörer die Orgel noch einmal in einer Improvisation hören, der Gijs van Schoonhoven noch einmal den Psalm 9 zugrunde legt.

Mit der Sonate G-Dur Op. 1, Nr. 5 von Georg Friedrich Händel beenden die beiden Musiker ihr Konzert. Die langsamen Teile sind hierin ein wahrer Ruhepol, die schnellen Sätze haben es hingegen in sich: Heiterkeit und rasante Läufe mit pfeffriger Note.

Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Am Ausgang wird um eine Spende für die Musiker gebeten.

Wegen der noch anhaltenden Corona-Pandemie können nur geimpfte, genesene oder getestete Personen dieses Konzert besuchen. Am Eingang der Kirche werden entsprechende Kontrollen durchgeführt. Die Kirche ist mit Schutzmaske zu betreten. An den Sitzplätzen können die Zuhörer aber dann ohne Maske und ohne Abstand sitzen.

Programm:
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Präludium C-Dur BuxWV 137 für Orgel

Jacob van Eyck (1590-1657)
Psalm 9 und 4 Modi

Johann Nicolaus Hanff (1663-1711)
 - Choral „Auf meinen lieben Gott“
 - Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate VI BWV530 bearbeitet für Altblockflöte und Cembalo
Vivace – Lente – Allegro

Modest Petrowitsch Mussorgski (1839-1881)