Konzert für zwei Violinen und Orgel

Am Sonntag, den 26. September 2021 findet nach längerer Pause wieder ein geistliches Konzert in der Barockkirche Zwillbrock statt. Auf dem Programm stehen Werke mit festlicher Musik für Orgel und zwei Violinen aus der Zeit des Barock bis zur Romantik.

Die Violinistinnen Susanne Imhof und Rebecca Buntrock und der Organist Ralf Eumann sind dem Stammpublikum aus früheren Konzerten bekannt. Sie freuen sich darauf, nach der langen Zeit der Abstinenz wieder in der Zwillbrocker Kirche spielen zu können. In der wundervollen Atmosphäre der Kirche gehen die Töne direkt zu Herzen.

Freunde geistlicher Musik können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Johann Gottfried Walther, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Josef Rheinberger freuen.

Bei aller Freude über die zurückgewonnen Möglichkeiten, darf nicht vergessen werden, dass die Corona-Pandemie noch nicht vorbei ist. Daher können nur geimpfte, genesene oder getestete Personen dieses Konzert besuchen. Am Eingang werden entsprechende Kontrollen durchgeführt. Bei Einhaltung dieser Bedingungen darf auch der sonst vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 Meter unterschritten werden. Beim Betreten der Kirche bzw. auf den Bewegungsflächen muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. An den festen Sitzplätzen können die Zuhörer die Masken ablegen.

Der Eintritt zu diesem Knzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Programm:

Johann Gottfried Walther (1684-1748)
Concerto H-Moll von Antonio Vivaldi, bearbeitet für Orgel
(fälschlicherweise Joseph Meck (1690-1758) zugeschrieben)
Allegro, Adagio, Allegro

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate Nr. 3, G-Dur, BWV 1038
Largo, Vivace, Adagio, Presto

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Kirchensonate Nr. 10, D-Dur, KV 245 (Allegro)

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Präludium und Fuge G-Dur, op. 37 Nr. 2