Höfische Tradition zum Beethovenjahr in der Barockkirche Zwillbrock

Im 18. und 19. Jahrhundert unterhielten viele Fürstenhäuser, die sich kein komplettes Orchester leisten konnten, Bläserensembles, die sog. „Harmoniemusiken“. Den Kern dieser Bläsergruppen bildet das klassische Bläseroktett, bestehend aus jeweils zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten. Schnell entdeckten Komponisten diese Besetzung für sich, um ihre Werke und besonders auch Opern einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und so ließen sie ihre Kompositionen für die Harmoniemusik arrangieren. Komponisten wie Mozart, Beethoven oder Strauss fühlten sich durch die vielfältigen Klangmöglichkeiten aber auch inspiriert, originale Werke für Bläserensembles zu schreiben.

Das Ensemble „Octop(l)us" trägt diese Tradition der höfischen „Popularmusik" am Sonntag , dem 27. September 2020 um 16.30 Uhr in der Barockkirche Zwillbrock in die Gegenwart. Passend zum Beethovenjahr, das in diesem Jahr den 250. Geburtstag des Komponisten feiert, steht sein in jungen Jahren komponiertes Bläser-Oktett op.103 auf dem Programm. In dem viersätzigen Werk hat Ludwig van Beethoven die Idee der Sinfonie auf ein Bläserensemble übertragen.

Das zweite Werk des Konzertes führt das Publikum zu Shakespeares Drama „Romeo und Julia“. Andreas Nikolaus Tarkmann arrangierte Teile der berühmten Ballettmusik von Sergej Prokofjew zu einer farbigen Suite.

Im Ensemble „Octop(l)us" haben sich professionelle Musikerinnen und Musiker aus Westfalen, dem Ruhrgebiet und dem Rheinland zusammengefunden. Sie sind u.a. Mitglieder des in Witten ansässigen semiprofessionellen Sinfonieorchesters „Rhein-Ruhr-Philharmonie" und unterrichten an verschiedenen Musikschulen.

Das Konzert in der Barockkirche beginnt um 16:30. Einlass ist ab 16:00. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden sind am Ausgang willkommen.

Es wird noch darauf hingewiesen, dass bei diesem Konzert die Hygiene- und Abstandsregeln der Corona-Schutzverordnung eingehalten werden müssen. Die Zahl der Sitzplätze in der Kirche ist daher begrenzt. Ein Ordnungsdienst erfasst am Eingang die Namen und Kontaktdaten der Besucher. Die Daten werden vier Wochen lang unter Verschluss aufbewahrt und dann vernichtet. Menschen mit Krankheitssymptomen bleiben bitte zuhause. Beim Betreten und Verlassen der Kirche muss ein Mund-/Nasenschutz getragen werden, der in den Bänken abgenommen werden kann.

Freundeskreis

Helfen Sie mit beim Erhalt der Kirche!

Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock e.V. unterstützt den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!

Links

Genießen

Virtueller Rundgang durch die Kirche

Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.

inks

Konzerte

Planen Sie Ihr Konzert in der Zwillbrocker Kirche!

Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.

mehr

Messfeiern

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.

Link

Musik

Aktueller Konzertkalender

Die Übersicht mit den aktuell geplanten Terminen finden Sie hierfa

Zum Nachschlagen

Archiv 2022

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2022.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2021

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2021.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2020

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2020.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2019

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2019.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2018

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2018.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2017

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2017.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2016

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2016.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2015

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2015.

fa

Zum Nachschlagen

Archiv 2014

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2014.

fa