Besinnliches und Virtuoses aus Barock und Neuzeit

Am Sonntag, den 20. September 2020 gestaltet das „Tamigu-Trio“ in der Barockkirche das nächste Konzert. Es steht unter dem Titel „Besinnliches und Virtuoses aus Barock und Neuzeit“

Neben Werken von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel für Violine und Orgel werden auch Werke des französischen Barockmeisters Louis-Nicolas Clérambault und Werke italienischer Meister zu hören sein. Von dem 1956 in Hattingen geborenen Komponisten Günther Wiesemann wird eine Triokomposition angeboten, die meditativ Klangerfahrungen und -verwandlungen aufnimmt.

Das „Tamigu-Trio“, bestehend aus Michael Nachbar (Violine), Tamara Buslova, Günther Wiesemann (Orgel und Schlaginstrumente) ist seit dem Jahr 2000 im Konzertbetrieb rege tätig und vielfältig bekannt geworden. Günther Wiesemann ist mit seinen Kompositionen mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet worden. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Klaviermusik und kammermusikalische Werke, Symphonien und andere Orchesterwerke. Auch eine Oper und ein Requiem. Viele seiner Werke sind bei namhaften Verlagen schon veröffentlicht worden.Tamara Buslova, Pianistin und Organistin, stammt aus Moldawien und hat auch dort ihre musikalische Ausbildung erhalten. Sie erhielt bereits etliche Auszeichnungen sowohl für ihr Solospiel, als auch für ihre Begleitung von Streichinstrumentalisten und Sängern. Michael Nachbar wurde in der westukrainischen „Vielvölkerstadt“ Czernowitz geboren und hat deutsch-östereichische Vorfahren. Seine Ausbildung erhielt er am Konservatorium in Odessa. Zehn Jahre lang war er erster Konzertmeister beim Kammerorchester der Czernowitzer Philharmonie, bevor er eine rege Konzerttätigkeit (solistisch und kammermusikalisch) in mehreren europäischen Ländern aufnahm.

Das Konzert in der Barockkirche beginnt um 16:30. Einlass ist ab 16:00. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden sind am Ausgang willkommen.

Es wird noch darauf hingewiesen, dass bei diesem Konzert die Hygiene- und Abstandsregeln der Corona-Schutzverordnung eingehalten werden müssen. Die Zahl der Sitzplätze in der Kirche ist daher begrenzt. Ein Ordnungsdienst erfasst am Eingang die Namen und Kontaktdaten der Besucher. Die Daten werden vier Wochen lang unter Verschluss aufbewahrt und dann vernichtet. Menschen mit Krankheitssymtomen bleiben bitte zuhause. Beim Betreten und Verlassen der Kirche muss ein Mund-/Nasenschutz getragen werden, der in den Bänken abgenommen werden kann.