Blockflöte und Renaissancelaute mit Hanne Feldhaus und Jörg Hilber

Am Sonntag den 21. Juni 2020 ist in der Barockkirche Zwillbrock nach der langen Corona-Pause wieder ein Konzert mit geistliche Musik zu hören. Die Blockflötistin Hanne Feldhaus und der Gitarrist Jörg Hilbert gestalten ein Programm mit Werken aus der Renaissance bis zum Barock.

Das ursprünglich für diesen Termin geplante Konzert mit größerer Ensemblebesetzung konnte und durfte probentechnisch nicht durchgeführt werden. So entschieden sich Hanne Feldhaus und Jörg Hilbert in diesem Konzert als Duo aufzutreten. Jörg Hilbert ist von Haus aus Grafikdesigner, Illustrator und Autor vieler Kinderbücher, unter anderem des weltbekannten, auch zum Musical vertonten RITTER ROST. Daneben ist er auch ein engagierter Saitenspieler. In diesem Konzert wechselt er von der Theorbe zur Renaissancegitarre oder Barocklaute. Gerne erzählt Jörg Hilbert in dem Konzert einiges zu den Instrumenten und Werken. Hanne Feldhaus, bekannt durch ihre Mitwirkung in verschiedenen Ensembles und Barockorchestern, spielt hier historisch nachgebaute Instrumente aus der Renaissance, dem Früh- und Hochbarock. Auf dem Programm stehen Werke von Matthew Locke, Orlando di Lasso, John Dowland und Diego Ortiz.

Wie bei den Gottesdiensten müssen auch bei diesem Konzert die Hygiene- und Abstandsregeln der Corona-Schutzverordnung eingehalten werden. Daher ist die Zahl der Sitzplätze in der Kirche leider begrenzt. Ein Ordnungsdienst erfasst am Eingang die Namen und Kontaktdaten der Besucher. Die Daten werden vier Wochen lang unter Verschluss aufbewahrt und dann vernichtet. Menschen mit Krankheitssymptomen bleiben bitte zuhause. Beim Betreten der Kirche muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden, der in den Bänken abgenommen werden kann.

Das Konzert beginnt zur gewohnten Zeit um 16:30 Uhr. Es wird empfohlen, rechtzeitig vor Konzertbeginn in die Kirche zu kommen, Einlass ist ab 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden für die ausführenden Musiker sind am Ausgang willkommen.