Orgelkonzert mit Kurt Ludwig Forg

Kurt Ludwig Forg an der Orgel in Zwillbrock

Am Sonntag, dem 23. Juni 2019 spielt Kurt-Ludwig Forg ein Konzert auf der Orgel in der Barockkirche Zwillbrock. Auf dem Programm stehen Werke aus der Zeit der Klassik bis zur Romantik.

Das Konzert beginnt mit der Sonate g-moll von Carl Philipp Emanuel Bach. Dieses Stück im sog. „galanten Stil“ kann auf der Zwillbrocker Orgel vorzüglich präsentiert werden. Dem gegenüber steht die frühromantische Orgelsonate Nr. 5 von Felix Mendelsohn Bartholdy am Schluss des Konzertes.

Kurt-Ludwig Forg sucht für seine Konzerte neben solchen Werken aus dem bekannten Repertoire auch sehr gerne hörenswerte Stücke von heute eher unbekannten Komponisten aus. So sind unter anderem von Ernst Köhler – einem Zeitgenossen Mendelsohns – Variationen über ein Thema von Louis Spohr sowie vom amerikanischen Komponisten Arthur William Foote ein „Oriental Sketch“ für Orgel zu hören. Weitere interessante Stücke stammen von Justinus Heinrich Knecht, Louis Vierne  und Sigfrid Karg-Elert.

Kurt-Ludwig Forg studierte das Fach Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule in  Düsseldorf. Hinzu kamen private Studien und Meisterkurse bei bedeutenden Organisten in Deutschland und Frankreich. Eine rege Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und Kammermusiker führte Kurt-Ludwig Forg in die meisten Staaten Europas und Südamerikas, sowie regelmäßig in die USA und nach Kanada. Die künstlerischen Aktivitäten Forgs sind durch zahlreiche CD- und Schallplatten-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentiert.

Hauptberuflich ist er als Gymnasiallehrer am Kath. Gymnasium Mariengarden in Burlo tätig. Darüber hinaus leitet er den Männerchor Vreden und den Madrigalchor Vreden.

Das Konzert beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden am Ausgang sind willkommen.

Vorläufiges Programm:

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Sonate g-moll  Wq 70/6
Allegro moderato – Adagio – Allegro

Justinus Heinrich Knecht (1752-1817)
Freu dich sehr, o meine Seele

Ernst Köhler (1799-1847)
Variationen über ein Thema von Louis Spohr op. 33

Arthur Foote (1853-1937)
Oriental Sketch op. 41,5

Louis Vierne (1870-1937)
Lied op. 31,17