Konzert mit dem Euregio Symphonieorchester

Am Sonntag, 19.11.2017 ist das Euregio Symphonieorchester VHS Ahaus zu Gast in der Barockkirche. Unter der Leitung von Michael Rein wird Orchestermusik aus der Barockzeit und der Romantik gespielt.

Auf dem Programm stehen folgende Werke:

-  Johann Baptist Georg Neruda: Konzert für Horn oder Trompete, Streichorchester und B.c. Es-Dur

- Johann Sebastian Bach: Konzert für Violine und Streichorchester Nr. 2 E-Dur

- Charles Gounod: Kleine Sinfonie für Bläser B-Dur

- Georg Friedrich Händel: Suite D-Dur für Trompete, Streicher und B.c.

Als Solisten wirken die Violinistin Martine Velthuis und der Trompeter Robert de Boer mit.

Martine Velthuis bekam ihren ersten Geigenunterricht mit 7 Jahren an der MS Haaksbergen bei Adriane Kormelink. Nach zwei Jahren wechselt sie zu Petra Westra in Zutphen, und seit 2013 ist sie Jungstudentin am ArtEZ Konservatorium Zwolle bei Sylvia van der Grinten. 2011 gewann Martine einen Ermutigungspreis beim Prinses Christina Concours Junior und 2013 eine Ehrenvolle Erwähnung. Im Januar 2015 gewann sie den ersten Preis beim Prinses Christina Concours Regio Oost, den Publikumspreis und einen Soloauftritt mit Symfonia Jong Twente. Zuletzt besuchte sie Masterclasses bei Liza Ferschtman und Sarah Kapustin. Seit September 2017 ist Martine Konzertmeisterin des Jeugd Orkest Nederland. Neben Auftritten in den Niederlanden ging sie im Sommer auf Tournee durch Europa und schloss diese mit einem Konzert im Concertgebouw Amsterdam ab.

Robert de Boer studierte Trompete am Twents Conservatorium in Enschede/NL und beendete 1986 sein Studium mit dem Instrumentalpädagogik Diplom. Anschließend folgte ein Aufbaustudium am Conservatorium in Rotterdam, wo er bei seinem Lehrer Theo Mertens 1989 sein Konzertexamen mit Bravour abschloss.
Durch seine regelmäßige Konzerttätigkeit mit verschiedenen Ensembles und als Solist hat er sich in den Niederlanden und im Grenzraum in Deutschland einen Namen gemacht. Neben der Konzerttätigkeit ist er als Instrumentallehrer an der Musikschule in Ahaus beschäftigt und als regelmäßiger Dozent in Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen der Landesmusikakademie NRW in Heek zu finden.

Michael Rein ist einer der vielseitigsten Dirigenten der jüngeren Generation. In seiner noch jungen Laufbahn dirigierte er bereits in Italien (Orchestra Filharmonia Veneta, World Youth Orchestra), Deutschland (Lüneburger Sinfoniker), Finnland (Vaasa City Orchestra), den Niederlanden (Netherlands Symphony Orchestra), Spanien (Alicante) und Brasilien (Orquestra de Camara Sesiminas in Belo Horizonte), assistierte bei den Schwetzinger Festspielen und dirigierte die Uraufführung der Oper Baba Jaga von Anthony Leigh Dunstan im Haustheater der Opera Zuid in Maastricht (Niederlande). Für sein musikedukatives Engagement wurde er zusammen mit dem Euregio-Sinfonieorchester 2013 beim SpardaMusikNetzwerk 2013 ausgezeichnet.

Das Konzert in der Barockkirche beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine freiwillige Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Martine Velthuis
Robert de Boer