Ankündigung 06.11.: Himmlische Klänge in der Barockkirche

Das niederländische Ensemble "The Great Charm".

Das niederländische Ensemble ‘The Great Charm‘ gibt am Sonntag, den 6. November um 16.30 Uhr in der Barockkirche St. Franziskus ein geistliches Konzert mit Werken aus dem 15. – 20. Jahrhundert. Gudrun Herb und Baldrick Deerenberg spielen auf Blockflöten in verschiedenen Arten und Größen. Frank Wakelkamp komplettiert die beiden Flötisten auf der Viola da gamba und dem Cello. Das Thema des Konzertes ist die Anbindung der Musik an das Himmlische mit Werken von Thomas Damett, Guillaume Dufay, Johannes Ockeghem, Francesco Turini, Henry Purcell, Benjamin Britten u.a.

Im Tagebuch des Engländers Samuel Pepys steht im Jahre 1668, dass er eine Aufführung von ‘The virgin Martyr’ von Philip Massinger besucht hat. Die Blockflötenmusik, die gespielt wurde als der Engel in dem Stück erschien, hat ihn tief berührt. Für ihn waren diese süßen Klänge das schönste, das er jemals gehört hat. Die Blockflöte wurde in dieser Zeit viel gebraucht für dramatische Ereignisse, wie z.B. Begräbnisse und göttliche Erscheinungen.

In der Kombination Blockflöten mit Gambe entstehen ganz besonders prächtige Klangfarben. Die ausgesuchten Stücke haben eine Verbindung zum Himmlischen. Bei den Werken von Guillaume Dufay und Thomas Damett geht es über die Jungfrau Maria und das Paradies. Francesco Turini verwendet in seiner virtuosen Sonate das bekannte Kirchenlied mit dem Text ‘Von Gott will ich nicht lassen‘.

Alle drei Musiker haben sich solistisch und in vielen Kammermusikensembles bewährt (u.a. Huelgas Ensemble (Paul van Nevel), Collegium Vocale Gent (Philippe Herreweghe), Nederlandse Bach Vereniging, Concerto d’Amsterdam, Currende)Dieses Konzert will mit himmlischen Klängen zum Meditieren, Nachdenken oder einfach zum Genießen einladen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Übersicht: Konzerte 2016

(26.10.2016)