Ankündigung 16.10.: Musik deutscher und englischer Barockkomponisten

Musik des Barock und die Kirche St. Franzsikus verbinden sich am 16. Oktober.

Am 16. Oktober um 16.30 Uhr singt das Vokalensemble “Ex Arte” aus Enschede unter der Leitung von Emile Engel ein Programm Barocker Komponisten aus Deutschland und England. Die Familie Bach steht dabei im Vordergrund.

Sie stand seit vielen Generationen für gute und bekannte Musiker im “Thüringer Land”. Der Name Bach war das Synonym für “Musiker”. Obwohl ohne Zweifel Johann Sebastian Bach heute der Bekannteste der Familie Bach ist, waren die Verwandten Johann Michael (1648-1694) und Johann Christoph (1642–1703) damals sehr gute Musiker und Komponisten.

Das Vokalensemble Ex Arte wird ein Programm singen von Geburt (z.B. Sei, lieber Tag, willkommen) und Tod (u.a. Fürchte dich nicht). Kontraste wie Leben und Tod, die in der Barockzeit üblich waren, Licht und Dunkel usw. stehen einander gegenüber. Diese barocken Kennzeichen erlebt man auch im Barock der Zwillbrocker Kirche. Musik und Kirche verbinden sich so am 16. Oktober.

Neben Deutscher Komponisten singt das Vokalensemble Ex Arte auch Musik englischer Komponisten, Willam Croft (1678–1727) und Henry Purcell (1659-1695). Ein besonderer Vortrag ist das Duett O dive custos (O Göttlicher Wächter) gesungen von den Sopranistinnen Carine Hülscher und Maria Kraaikamp. Henry Purcell schrieb diese schöne Elegie zum Tod von Königin Mary, die am 28.Dezember 1694 an Pocken starb. Dazu werden Anthems von Purcell gesungen.

Das ganze Programm wird begleitet von  Gijs van Schoonhoven, Orgel und Inja Botden, Violoncello. Alle Freunde der geistlichen Musik in der Barockkirche Zwillbrock sind herzlich eingeladen.

Übersicht: Konzerte 2016

(26.09.2016)