Ankündigung 31.07.: Orgelkonzert mit Philip Crozier

Philip Crozier.

Am Sonntag dem 31. Juli 2016 um 16.30 Uhr gestaltet Philip Crozier aus Montreal/Kanada das geistliche Konzert als Orgelkonzert.

Philip Crozier wurde in Preston (England) geboren, erlernte mit sechs Jahren das Klavierspiel und war Chorknabe in den Kathedralchören von Blackburn und Carlisle, die täglich die Gottesdienste mitgestalteten. Sein Interesse an der Orgel entwickelte sich schon sehr früh und ab dem Alter von 16 Jahren bekam er Orgelunterricht. Noch zu Schulzeiten bekam er das ARCO Diplom, gefolgt vom LRAM Diplom im Orgelspiel zwei Jahre später.

1979 machte er den Abschluss an der Cardiff University, wo er den Glynne-Jones-Preis für Orgel in 1978 und 1979 erhielt. Weitere Studien führten ihn zu dem berühmten blinden französischen Organisten André Marchal nach Paris, zu dessen Gedenken er das gesamte Orgelwerk César Francks im Jahr 1981 aufführte.

1984 zog Philip Crozier nach Kanada und heiratete dort die mittlerweile verstorbene Organistin und Malerin Sylvie Poirier. Zusammen mit ihr bildete er im Jahr 1990 ein Orgel-Duo, das international bekannt wurde und für das zahlreiche Auftragswerke für Orgelduo von Komponisten aus Kanada und Übersee entstanden. Es liegen zahlreiche CD-Einspielungen vor, darunter drei Aufnahmen mit den Solo-Orgelwerken von Petr Eben.

Philip Crozier hat viele Solokonzerte in Europa und Nordamerika gegeben, darunter Aufführungen des gesamten Orgelwerks von Jehan Alain in Montreal 1990 (und erneut in 2011 im Rahmen von dreizehn Konzerten in Europa) sowie der kanadischen Erstaufführung der „Hommage à Henry Purcell“ von Petr Eben in 1995 auf Bitten des Komponisten. In 1986 wurde Philip Crozier zum Director of Music der St. James United Church in Montreal ernannt. Er ist darüber hinaus Korrepetitor der Stewart Hall Singers und des Concordia University Chorus und ist sehr gefragt als Begleiter verschiedener Vokal- und Instrumentalensembles.

Crozier hat folgendes Programm ausgewählt:

Sonata No. 5 in D major (Op. 65, No. 5) - Felix Mendelssohn (1809-1847)
Andante
Andante con moto
Allegro maestoso

Two Chorale Preludes - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Trio - Herr Jesu Christ, dich zu uns wend (BWV 655)
O Mensch, bewein dein’ Sünde gross (BWV 622)

Variations: Unter der Linden grüne (SwWV 325) - Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)

Pastorale (Op. 59, No. 2) - Max Reger (1873-1916)

Three extracts from Premier livre d’orgue (1699) Messe “Cunctipotens genitor Deus" - Nicolas de Grigny (1672-1703
1er Kyrie en taille, à 5 (Kyrie)
Fugue à 5, qui renferme le chant du Kyrie (Kyrie)
Cromorne en taille à 2 parties (Kyrie)

Toccata in E major (BWV 566) - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Nun lob, mein Seel, den Herren (BuxWV 212) - Dietrich Buxtehude (1637-1707)

Festive Toccata (1998) -Denis Bédard (1950-)

Dieses vielseitige Programm verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden. Darum sind alle Freunde der Geistlichen Konzert in der Barockkirche Zwillbrock herzlich eingeladen.

Übersicht: Konzerte 2016

(07.07.2016)