Ankündigung 08.05.: Konzert mit dem Euregio Symphonieorchester VHS Ahaus

Die Barockkirche St. Franziskus Zwillbrock lädt am Sonntag, 08.05.2016, um 16.30 Uhr zu einem geistlichen Konzert mit dem Euregio Symphonieorchester VHS Ahaus unter der Leitung von Michael Rein ein.

Auf dem Programm stehen A. Vivaldi, Konzert für 2 Flöten, Streicher und Basso Continuo, J.M. Sperger, Konzert für Trompete und Orchester Nr. 2, J.S. Bach, Ouvertüre Nr. 2, BWV 1067 und E. Elgar, Serenade für Streichorchester e-Moll op. 20. Die Solisten sind Robert de Boer, Trompete, Bettina Bockhold und Cordula Tenbrink, Flöte.

Robert de Boer studierte Trompete am Twents Conservatorium Enschede/NL und beendete 1986 sein Studium mit dem Diplom für Instrumentalpädagogik. Anschließend folgte ein Aufbaustudium am Conservatorium in Rotterdam, wo er 1989 sein Konzertexamen mit Bravour bestand.

Neben den großen Trompetenkonzerten von J. Haydn und  J.H. Hummel  ist die Ausführung der barocken Literatur zu seinem Markenzeichen geworden. Hier sind besonders das Kantatenwerk und die Oratorien von J.S. Bach zu nennen. Er ist außerdem Instrumentallehrer an der Musikschule in Ahaus und regelmäßig Dozent in Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen der Landesmusikakademie NRW in Heek.

Bettina Bockhold  studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Fächer Musik, Deutsch und Mathematik für das Lehramt an Grundschulen. Während ihres Studiums gab sie zusammen mit Prof. J. Dorfmüller mehrere Konzerte in Münster und arbeitete nebenberuflich als Querflötenlehrerin an der Musikschule in Ahaus. Darüber hinaus nahm sie Querflötenunterricht bei Prof. U. Wüst-Richter in Münster. Von 2004 bis 2006 leitete sie das Jugendorchester des Musikvereins Heek.

Cordula Tenbrink gewann beim Europäischen Musikfestival der Jugend in Neerpelt (Belgien) 1977 einen ersten Preis. Sie studierte in Münster Mathematik und Musik - mit Querflöte als Hauptinstrument - für das Lehramt der Sekundarstufe I. Während des Studiums war sie Mitglied im Salonorchester Münster und danach viele Jahre nebenberuflich als Querflötenlehrerin beim Musikschulzweckverband Ochtrup-Steinfurt.

Michael Rein kommt aus Aachen und studierte Violine in Stuttgart, Freiburg und London, spielte in verschiedenen deutschen Orchestern und ist seit 2004 erster Geiger im Orkest van het Oosten   Enschede. Seit 2009 ist der Dirigent des Euregio Symphonieorchesters VHS Ahaus, seit Juni 2015 auch Leiter des Tegels Symfonie Orkest/NL. Michael Rein begann sein Dirigierstudium in Maastricht 2012 und studiert momentan am Koninklijk Conservatorium Den Haag bei Jan van Steen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine freiwillige Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Mehr zu Konzerten in der Barockkirche: Konzertübersicht 2016

(18.04.2016)