Orgeleinweihung in der Zwillbrocker Barockkirche St. Franziskus

Rechtzeitig zum Osterfest ist die Sanierung der historischen Orgel in der Barockkirche  St. Franziskus in Zwillbrock abgeschlossen worden. In den Gottesdiensten und Konzerten können sich die Besucher wieder an dem schönen Klang dieses Instrumentes erfreuen, dass für ein Jahr verstummt war.

Im April 2014 hat die Orgelbaufirma Johannes Klais aus Bonn sämtliche Orgelpfeifen ausgebaut und eingelagert. Hierauf erfolgte zunächst die Innensanierung der Zwillbrocker Kirche, bei der die Wände und Gewölbe neu gestrichen und die wertvolle historische Ausstattung gereinigt und restauriert worden ist. Während der Kirchenraum ab August 2014 wieder geöffnet war, konnte mit der Sanierung der Orgel erst im Januar 2015 begonnen werden.

Der Orgelprospekt und ein Großteil der Pfeifen stammen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Im Laufe der Geschichte ist die Orgel zweimal umgebaut worden. Beim letzten Umbau zwischen 1962 und 1965 durch den Orgelbauer Paul Ott orientierte man sich zum einen an den ursprünglichen Zustand aus dem 18. Jahrhundert und zum anderen an den Erfordernissen für den Einsatz in der Liturgie.

In diesem Zustand ist das Instrument bis heute erhalten geblieben. Obwohl man die Renovierung aus den 1960er Jahren aus der Sicht der heutigen Restaurierungspraxis eher kritisch sehen muss, wird die Zwillbrocker Orgel seit vielen Jahren von Organisten und Konzertbesuchern gleichermaßen geschätzt.

Nach 50 Jahren war jedoch eine Reinigung und Sanierung der Orgel dringend notwendig. In den 1960er Jahren wurden an vielen Stellen Kunststoffmaterialien eingebaut, die nicht so haltbar waren, wie ursprünglich gedacht. Darüber hinaus ist an einigen der alten Pfeifen Bleikorrosion festgestellt worden. Hierbei zerfällt das Material allmählich zu einem weißen Pulver, so dass in der Orgel das historische Pfeifenmaterial verloren zu gehen drohte. Durch eine aufwendige Behandlung des Materials versuchten die Orgelbauer, den Zerfall zu stoppen. Die bereits entstandenen Schäden sind behutsam repariert worden. Durch die Sanierungsmaßnahmen sind der Bestand und die Funktionsfähigkeit der Orgel nun für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

Die Erhaltungsmaßnahmen an der Kirche wurden durch das Bistum Münster, durch die Sparkassenstiftung Vreden und von der Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung in Herdecke, sowie dem „Fonds 1819“ [Lochem/Borculo/NL] gefördert. Darüber hinaus muss das Engagement des Freundeskreises Barockkirche Zwillbrock erwähnt werden, der insbesondere die Sanierung der Orgel in diesem Aufwand erst ermöglicht hat.

Am Sonntag, den 17. Mai 2015 möchte die Pfarrgemeinde St. Georg das Instrument im Rahmen einer kirchenmusikalischen Andacht wieder neu einweihen. Zugleich feiert die Gemeinde den Abschluss der Umgestaltungs- und Renovierungsarbeiten in und um die Zwillbrocker Kirche. Besonders wird auch die vom Kunstschmied Matthias Larasser Bergmeister aus Ebersberg in Bayern  im Herbst des vergangenen Jahres geschaffenen Eingangstür mit in die Segnung  hinein genommen. Die Einweihung erfolgt durch Pfarrer Guido Wachtel. Die Orgel spielt Herr Ulrich Grimpe, der als Sachverständiger im Referat Kirchenmusik des Generalvikariats die Maßnahmen an der Orgel fachlich begleitet hat.

(15.05.2015)