Ankündigung 12.4.: Konzert am Weißen Sonntat - von Bach bis Gorecki

Achterhoeks Bachchor & Orchester.

Am Sonntag (12. April 2015, Weißer Sonntag) um 16.30 Uhr findet in der Barockkirche St. Franziskus in Zwillbrock ein Geistliches Konzert statt, das vom "Achterhoeks Bachchor & Orchester“ mit heutiger Musik und klassische Chorwerke in der Barockkirche zu Gehör gebracht wird.

Neben A-capella-Werken werden sowohl eine Motette als auch eine Kantate musikalisch dargebracht, begleitet vom Orchester und Orgel. Der bekannte Organist Gijs van Schoonhoven wird ein solistisches Orgelwerk zu Gehör bringen.

Der "Achterhoeks Bachchor & Orchester" aus Groenlo (NL) besteht aus 35 Chormitgliedern und 5 Personen aus dem gesamten Achterhoek, die dauerhaft dem Orchester angehören. Der Dirigent, Wolfgang Lange, ist zu gleich Dirigent des "Utrechts Kamerkoor", des "Gelders Bach Collegium", des “Kleinkoor Caprice" und des "Luna Kamerkoor".

Die Kantate "Nach dir, Herr, verlangt mich" und die Motette "Der Gerechte kommt um" von Johann Sebastian Bach, stehen zentral im Programm. Weiter werden Kompositionen von heutigen Komponisten wie Gorecki, Gjeilo und Tavener abwechselnd mit klassischen Werken u.a. von Brahms, Bruckner und Mendelssohn Bartholdy zu hören sein.

Im Anschluss an das Konzert findet im Restaurant Kloppendiek die jährliche Generalversammlung des Freundeskreises Barockkirche Zwillbrock und der „Stichting Grenzen Verbinden“ statt. Der Freundeskreis wurde am 20. September 1994 gegründet und kann in diesem Jahr des 21. Jahrestags der Gründung gedenken.

Bei der Generalversammlung wird Dr. Hans-Wolfgang Theobald von der Orgelbaufirma Klais aus Bonn über die Restaurierung der Orgel in der Barockkirche Zwillbrock berichten. Alle Freunde der Geistlichen Musik in der Barockkirche Zwillbrock sind herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen. Der Eintritt ist frei um eine Spende wird gebeten.

Mehr zu Konzerten in der Barockkirche:
Konzertübersicht 2015

(24.03.2015)