Miserere – Konzert mit dem Kammerchor Arte Vocale in Zwillbrock

Am Sonntag, den 25. März 2018 gestaltet der Kammerchor Arte Vocale aus Hengelo (NL) in der Barockkirche Zwillbrock ein Konzert mit dem Titel „Miserere“.

Auf dem Programm stehen Werke zur Passionszeit aus der Zeit des italienischen Barock. Im Zentrum steht das monumentale zehnstimmige „Stabat Mater“ von Domenico Scarlatti und das achtstimmige „Crucifixus“ von Antonio Lotti. In diesen beiden Werken wird die Klage über das Leiden Christi durch dissonante Stimmführungen und weinende Harmonien hörbar zum Ausdruck gebracht. Die gleiche Gestalt findet sich in einer modernen Klangsprache auch in „A Prayer for Unity“ des russisch-englischen Komponisten Alexander Levine, einem Gebet auf Texten des russischen Priesters Alexander Men.

Mit dem „Laetaniae Della Beata Vergine” von Claudio Monteverdi geht der Kammerchor Arte Vocale auf das Fest Mariä Verkündigung ein, das die katholische Kirche an diesem Sonntag feiert.

Der Chor wird bei  dem Konzert in Zwillbrock von Līga Vilmane (Orgel) und Miriam Kroeze (Cello) instrumental begleitet.

Der Kammerchor Arte Vocale ist 1999 aus dem früheren Twents Bach-Chor hervorgegangen und besteht aus geschulten Sängern. Seit 2017 wird das Ensemble von Jurriaan Poesse geleitet.

Das Repertoire des Chores ist breit gefächert und umfasst Werke aus allen Perioden der Musikgeschichte. Der Chor arbeitet projektbezogen an mehreren Auftritten im Jahr mit unterschiedlichen Programmen und verschiedenen Projektpartnern. Die Sängerinnen und Sänger studieren ihre Partien zu Hause selbstständig ein, so dass während der Proben viel Zeit für die Arbeit an der Klangbildung und der Perfektionierung des Ausdrucks bleibt.

Zu dem Konzert in Zwillbrock sind alle Freunde der geistlichen Chormusik herzlich eingeladen Es beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden sind willkommen.