Ankündigung 18.11.: Willibert Pauels und „sein schwarzer Hund“

Willibert Pauels wie man ihn aus dem Karneval kennt (Foto: Michael Schopps).
Willibert Pauels ist katholischer Diakon (Foto: Michael Schopps).

Am Freitagabend (18. November 2016) um 19.30 Uhr wird Diakon Willibert Pauels in der Barockkirche Zwillbrock einen Vortrag halten. Willibert Pauels ist als Büttenredner im Kölner Karneval („Ne Bergische Jung“) einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Am 11.11. wird in Köln der Karneval eröffnet, so ist der Termin passend für alle Freunde des Karnevals.

Schwarzes Hütchen, rote Pappnase und breites Lächeln im Gesicht - so kennt man den rheinischen Karnevalisten Willibert Pauels von seinen Auftritten bei unzähligen Fernsehsitzungen. Der katholische Diakon hat sich als „Bergischer Jung“ einen Namen gemacht und Frohsinn verbreitet.

Willibert Pauels, „ne Bergische Jung“ im Kölner Karneval, zu diesem Bild will so gar nicht die andere Seite des Büttenclowns passen: Ihn quälen Depressionen. Und darüber hat der 60-Jährige ein Buch geschrieben: „Eiszeit der Seele“ lautet der Titel. Pauels erzählt mit einer außergewöhnlichen Offenheit von dem „schwarzen Hund“ – so nennt er seine Depression – und schließlich von seinem Start in ein neues, anderes Leben. Und er wäre nicht der erfolgreiche Karnevalist, wenn er nicht auch hier Witze und Anekdoten zum Schmunzeln einbauen würde.

Wenn einem Karnevalisten das Lachen vergeht, ist das nicht witzig. Wenn ein erfolgreicher und bekannter Karnevalist seine Depression wirksam bekämpft und mit dieser Krankheit offen umgeht, kann das – bei aller Traurigkeit – tatsächlich komisch sein. Alle, die daran Interesse oder auch Freude am Karneval haben sind herzlich eingeladen zu diesem Vortragsabend.

Mehr über Willibert Pauels im Internet:
www.willibert-pauels.de

(11.11.2016)