Ankündigung 30.10.: Geistliches Konzert mit Orgel und Trompete

Christoph Nierhaus und Thomas Barenborg.
Christoph Nierhaus und Thomas Barenborg

Am Sonntag, dem 30. Oktober 2016 um 16.30 Uhr gestalten Christoph Nierhaus und Thomas Barenborg das Geistliche Konzert mit Trompete und Orgel. Auf dem Programm stehen Werke von Dietrich Buxtehude, Guiseppe Torelli, Tomaso Albinoni, Johann Sebastian Bach.

Der gebürtige Vredener Thomas Barenborg begeisterte sich schon als Kind für die barocken Trompetenklänge auf den Schallplatten seines Vaters, bei dem er später ersten Trompetenunterricht erhielt. Nach seiner Wehrpflicht im Heeresmusikkorps Münster und Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre arbeitet er heute als Controller. Seine musikalischen Interessen sind breit gestreut. Er spielt im Vredener Feuerwehrmusikzug, in einer Big Band und einem Sinfonieorchester. Dabei ist er seiner Liebe zur barocken Trompetenmusik jedoch bis heute treu geblieben und führt zu unterschiedlichen Anlässen Musik dieser Epoche gemeinsam mit Orgelpartnern und Kammerorchestern auf.

Christoph Nierhaus ist seit 1992 Organist an der Herz-Jesu-Kirche in Oberhausen-Sterkrade. Er bekam schon mit sieben Jahren den ersten Unterricht auf dem Klavier und mit sechzehn Jahren den ersten Orgelunterricht. Er studierte an der Folkwanghochschule in Essen und später am Sweelinck Konservatorium bei Professor Dr. E. Kooiman. An verschiedenen Wettbewerben nahm er teil, u. a. 1990 in Berlin und 1996 beim Internationalen Orgelwettbewerb in den Niederlanden, wo er den 1. Preis bekam. Konzertreisen führten in nach Frankreich, Italien, Polen und den Niederlanden. Beide Musiker haben schon mehrfach ein Geistliches Konzert in Zwillbrock gestaltet und die Zuhörer begeistert.

17.10.2016

 

Freundeskreis

Helfen Sie mit beim Erhalt der Kirche!

Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock und die "Stichting Grenzen Verbinden" unterstützen den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!

Links

Genießen

Virtueller Rundgang durch die Kirche

Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.

inks

Konzerte

Planen Sie Ihr Konzert in der Zwillbrocker Kirche!

Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.

mehr

Messfeiern

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.

Link

Musik

Konzerte 2018

Musik "zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen" - die Konzerte in diesem Jahr.

fa

Zum Nachschlagen

Archiv 2018

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2018.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2017

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2017.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2016

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2016.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2015

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2015.

fa

Zum Nachschlagen

Archiv 2014

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2014.

fa