Ankündigung 03.04.: Besonderes Orgelkonzert in der Barockkirche

Paul Damjakob

Am Weißen Sonntag (3. April 2016) um 16.30 Uhr gestaltet, aus Anlaß der Generalversammlung 2016 des Freundeskreises Barockkirche Zwillbrock und der „StichtingGrenzenVerbinden“  Paul Damjakob, Würzburgs Domorganist em. ein Orgelkonzert in der Barockkirche Zwillbrock.

Damjokob war vom 1. April 1962 bis 9. Januar 2005 Domorganist und Kirchenmusiker am St. Kilians Dom in Würzburg und ist  weltweit bekannt durch Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen, besonders als Improvisator, aber auch als Komponist.

Während seiner Amtszeit wurde die Domorgel im Würzburger Dom neu gebaut und er gilt als "Miterbauer" der Haupt-und Chororgel von Klais . Hans Gerd Klais hat in seiner Laudatio auf der LP "10 Jahre Große Orgel an der Langhaus-Westwand des Würzburger Domes" die Mitarbeit beim Erstellen der Orgel gewürdigt in dem er sagte: "Sie haben eine Klais-Orgel, aber eine Klais-Orgel mit der ganz persönlichen Handschrift des Domorganisten Paul Damjakob".

Paul Damjakob, wurde am  23.12. 1939 in Heerlen-NL geboren und ist aufgewachsen in Verl bei Gütersloh und hat in Regensburg und Berlin sein Orgelstudium absolviert. Damjakob spielt am "Weißen Sonntag" an der von der Orgelbaufirma Klais aus Bonn restaurierten Barockorgel in der Kirche St. Franziskus Zwillbrock ein österliches Improvisationskonzert. Nach dem Konzert sind handsignierte CDs erhältlich.

Kostproben seines Könnens:
Olympiastadion: Damjakob-Pontifikalmarsch
Quodlibet"Nun danket alle Gott"+ Deutschlandlied
Verl-Hymne

Alle Freunde der Orgelmusik in der Barockkirche Zwillbrock sind zu diesem besonderen Konzert herzlich eingeladen. Es wird sicher ein besonderes Erlebnis, diesen berühmten Organisten auf der restaurierten Orgel zu erleben.

Nach dem Konzert findet im „Restaurant Kloppendiek“ die Generalversammlung des Freundeskreises Barockkirche Zwillbrock und der „StichtingGrenzenVerbinden“ statt. Alle Mitglieder und Freunde der Barockkirche sind auch dazu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen unter www.paul-damjakob.de

Mehr zu Konzerten in der Barockkirche: Konzertübersicht 2016