Ankündigung - 2.11.: Konzert mit Werken von Purcell, Telemann und Bach

Die Sopranistin Evelyn Ziegler (r.), Blockflötistin Hanne Feldhaus (l.) und der Organisten Gijs van Schoonhoven.

Am 2. November 2014 um 16.30 Uhr und wird das „Geistliche Konzert am Sonntagnachmittag“ in der Zwillbrocker Barockkirche durch die Sopranistin Evelyn Ziegler, Blockflötistin Hanne Feldhaus und dem Organisten Gijs van Schoonhoven  mit geistlicher Barockmusik gestaltet.

Die Drei sind Spezialisten der Interpretation der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, warten mit Instrumenten dieser Zeit auf, bzw. Evelyn Ziegler besticht mit klarem, doch warmem Timbre. Das Programm beinhaltet Kompositionen unter anderem von Henry Purcell, Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach.

Von letzterem die Orgel-Triosonate  BWV 527, hier in der Ausführung für Blockflöte und Orgel und dem wohl Höhepunkt des Konzertes die Partita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ BWV 768 mit seinen 11 Variationen. Da die Orgel der Barockkirsche noch bis Sommer 2015 restauriert wird, spielt Gijs van Schoonhoven auf seiner Truhenorgel, die schon mehrfach bei einem Konzert zu hören war.

Dieses ausgesuchte Orgelwerk ist eine geniale Mischung aus dem älteren Mitteldeutschen und dem späteren Norddeutschen Stil. Nicht bekannt ist, ob Bach es im Zusammenhang komponierte, aber wohl bekannt ist, dass diese Partita zu seinen genialsten Werken zählt. Zwischen den Variationen besinnen Evelyn Ziegler und Hanne Feldhaus mit den vier Strophen auf die Schlichtheit des Chorals.

Alle Freunde der Geistlichen Musik in der Barockkirche Zwillbrock sind herzlich eingeladen. Dieses Konzert wird als Ersatz für das am 14. September 2014 wegen Stromausfall nicht gegebene Konzert veranstaltet. Diese Information ist besonders gedacht für alle, die am 14. September vergebens auf ein Konzert gewartet haben.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.  

Mehr zu Konzerten in der Barockkirche:
Konzertübersicht 2014 

(27.10.2014)

Freundeskreis

Helfen Sie mit beim Erhalt der Kirche!

Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock und die "Stichting Grenzen Verbinden" unterstützen den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!

Links

Genießen

Virtueller Rundgang durch die Kirche

Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.

inks

Konzerte

Planen Sie Ihr Konzert in der Zwillbrocker Kirche!

Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.

mehr

Messfeiern

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.

Link

Musik

Konzerte 2018

Musik "zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen" - die Konzerte in diesem Jahr.

fa

Zum Nachschlagen

Archiv 2018

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2018.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2017

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2017.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2016

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2016.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2015

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2015.

fa

Zum Nachschlagen

Archiv 2014

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2014.

fa