Ankündigung - 5. 10: Konzert für Trompete und Orgel

Am Sonntag, dem 5. Oktober 2014  um 16.30 Uhr gestalten Prof. Peter Mönkediek und Prof. Gijs van Schonhoven ein geistliches Konzert in der Barockkirche St. Franziskus Zwillbrock.  Auf dem Programm stehen Werke T. Albinoni (1671-1750), Pietro Baldassare, J.S. Bach (1685 - 1750), G. Torelli (1658 – 1709) u.a.

Peter Mönkediek.
Peter Mönkediek.

Die beiden Musiker haben schon mehrfach in der Barockkirche ein Konzert zur großen Freude der Zuhörer gestaltet. Ein Konzert mit „Ahauser Solisten“. Einer in Ahaus geboren und wohnhaft, der andere als Organist und Kirchenmusiker in Ahaus tätig.

Der 1953 in Deventer geborene Gijs van Schoonhoven studierte Orgel, Kirchenmusik und Musiktheorie an dem Städtischen Konservatorium von Arnheim. Seine Lehrer waren Bert Matter und Win Kloppenburg. Er ist Organist der Stadt Enschede und unterrichtet Orgel- und Kirchenmusik am Konservatorium in Enschede – ArtEZ.  Im Jahr 2000 war van Schoonhoven Orgelsolist bei einer erfolgreichen Tournee des Orchesters van het Oosten. Zurzeit ist er auch als Kirchenmusiker in der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus tätig.

Peter Mönkediek, im westfälischen Ahaus geboren, absolvierte sein Studium zunächst an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Danach setzte er neben einem Schulmusikstudium seine künstlerischen Studien an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Max Sommerhalder fort. 1992 schloss er sie mit der "Künstlerischen Reifeprüfung" ab.

Nach Engagements als Solotrompeter im Westfälischen Sinfonieorchester  Recklinghausen (später Neue Philharmonie Westfalen) von 1991 - 2002 und im Sinfonieorchester Münster (2001 - 2002) ist er seit 2002 Solotrompeter beim WDR Sinfonieorchester Köln. Seit 2004 ist er Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. 2007 wurde Peter Mönkediek als Professor für Trompete an die Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf berufen, er ist festes Mitglied im Blechbläserensemble "EMBRASSY" und im  "Brass Consort Köln", dem Blechbläserquintett des WDR Sinfonieorchesters Köln.

Alle Freunde der Geistlichen Musik in der Barockkirche Zwillbrock sind herzlich eingeladen.

Mehr zu Konzerten in der Barrockkirche:
Konzertübersicht 2014 

(29.09.2014)

Freundeskreis

Helfen Sie mit beim Erhalt der Kirche!

Der Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock und die "Stichting Grenzen Verbinden" unterstützen den Erhalt der Zwillbrocker Kirche. - Auch Sie können helfen!

Links

Genießen

Virtueller Rundgang durch die Kirche

Erleben Sie St. Franziskus jetzt auch vom PC aus. Mit Hilfe dieses neuen virtuellen Rundgangs können Sie sich mit der Maus durch das Gotteshaus bewegen.

inks

Konzerte

Planen Sie Ihr Konzert in der Zwillbrocker Kirche!

Die Pfarrei St. Georg bietet interessierten Musikern und Ensembles die Möglichkeit geistliche Konzerte in der Barockkirche Zwillbrock durchzuführen.

mehr

Messfeiern

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntags und mittwochs finden in der Barockkirche St. Franziskus Eucharistiefeiern statt.

Link

Musik

Konzerte 2018

Musik "zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen" - die Konzerte in diesem Jahr.

fa

Zum Nachschlagen

Archiv 2018

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2018.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2017

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2017.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2016

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2016.

mehr

Zum Nachschlagen

Archiv 2015

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2015.

fa

Zum Nachschlagen

Archiv 2014

Hier finden Sie Meldungen und Berichte aus dem Jahr 2014.

fa